Fit für den Frühling – was der Garten jetzt braucht

Wenn die Tage länger werden und der letzte Frost sich verabschiedet, ist es wieder soweit: Der Frühling steht vor der Tür. Damit man die warmen Monate im Garten genießen kann, gilt es nun, den Garten für den Frühling fit zu machen.

Frischmacherkur für den Rasen

Das Herzstück eines jeden Gartens ist selbstverständlich der Rasen. Damit das Grün wieder so satt und voll erstrahlt wie im Vorjahr, kannst du ihm mit ein paar einfachen Arbeiten auf die Sprünge helfen. Spätestens mit den ersten Frühlingstagen solltest du Laubreste wegrechen. Sie führen dazu, dass der Rasen schlecht belüftet wird, was die Ausbreitung von Krankheiten und Pilzen zur Folge haben kann. Zum ersten Mal mähen sollte man den Rasen, wenn er höher als fünf Zentimeter gewachsen ist. Und natürlich: Düngen nicht vergessen!

Blumenbeete, Baumschnitt & Co.

Ein echter Hingucker wird der Garten, wenn auch Bäume und Beete in bestem Zustand sind. Auch hier gilt: Ist der letzte Frost überstanden, sollten Beete, Sträucher und Bäume im Garten fit für den Frühling gemacht werden. Stängel vom vergangenen Jahr können genauso wie Unkraut entfernt werden. Beim Baumschnitt dagegen solltest du Vorsicht walten lassen: Obstbäume und Sträucher dürfen nicht zu stark beschnitten werden. Schließlich verletzt jeder Schnitt den Organismus.

Gartenmöbel fit machen

Bevor man draußen relaxen kann, brauchen auch die Möbel im Garten ein wenig Pflege. Nach mehreren Monaten im Keller befreit man sie am besten von Schmutz, Staub und Spinnweben. Bei Holz kann der Schutzanstrich erneuert, bei Metallmöbeln der Rost entfernt werden. Aber aufgepasst! Der Pflegeaufwand hängt vom Material ab. Damit die Möbel beim Saubermachen keinen Schaden nehmen, solltest du dich am besten vorab informieren, was beim jeweiligen Material zu beachten ist.

Neue Akzente setzen

Der Frühlingsanfang ist für viele Gartenbesitzer ein guter Moment, die Gartengestaltung auf den Prüfstand zu stellen. Sind die Möbel noch intakt? Wie kann man die Beete neugestalten? Welche Gartendeko wäre eine lohnenswerte Anschaffung? Bei uns im Shop findest du eine große Auswahl an Gartenmöbeln. Vom kompletten Gartenmöbel-Set bis hin zur neuen Blumentreppe für die Terrasse kannst du einfach die passende Ausstattung online bestellen.