Heute ist Sommeranfang und Kindertag…

Das sind gleich zwei großartige Ereignisse an einem Tag.

Doch warum werden der meteorlogische und der kalendarische Sommeranfang getrennt? Das ist ganz einfach zu erklären. Da wir Deutschen Statistiken über alles lieben und immer alles ganz genau wissen möchten, ist es einfacher den Sommeranfang auf einen Monatsbeginn zu legen. Denn so ist es ganz einfach Monatsmittelwerte und Temperaturstatistiken zu erstellen. Und deshalb zählt der meteorlogische Sommer vom 1. Juni bis zum 31. August.

Der kalendarische Sommerbeginn ist am 21. Juni. Dies ist der längste Tag des Jahres – der Tag der Sommersonnenwende. Genau um 6:24 Uhr steht die Sonne an ihrem nördlichsten Punkt am nördlichsten Wendekreis. Dann wandert die Sonne wieder zurück zum Äquator, dem kalendarischen Herbstanfang entgegen.

Raus ins Freie

Doch bis es soweit ist, genießen wir den Sommer einfach in vollen Zügen. Es gibt so viele tolle Sachen, die wir im Sommer machen können. Oft locken uns Freibäder und Badeseen ins kühle Nass oder wir radeln mit dem Fahrrad durch die Natur oder sitzen einfach gemütlich beim Kaffee in der Stadt oder genießen ein kühles Blondes im Biergarten.

Wenn du dir dein eigenes Biergartenfeeling nach Hause holen möchtest, haben wir genau die richtigen Gartenmöbel für dich. Ganz neu in unserem Shop sind beispielsweise die tollen Biergartenmöbel von decoration4you.

Ein hoch auf den Kindertag

Und heute ist übrigens nicht nur meteorlogischer Sommeranfang, sondern auch noch Kindertag. Die kleinen Mäuse werden heute mal so richtig verwöhnt. Doch es muss nicht immer ein Geschenk sein, oft freuen sich die Kinder mehr über zusammen verbrachte Zeit. Ein toller Ausflug oder ein Spielenachmittag lässt die Kinderherzen höherschlagen.

Der Kindertag wird übrigens in über 145 Ländern begangen, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Seit 1949 wird dieser nun am 1. Juni gefeiert. Warum gerade dieses Datum ausgewählt wurde, lässt sich nicht klar sagen.

Anlässe für Geschenke gibt es doch noch genug im Jahr. Und dafür haben wir dann auch die passenden Geschenkideen…