Retro-Look: Elegant und zeitlos

Charakteristisch für den Retro-Look sind die Formen und Farben der 50er bis 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Daher fällt auch häufig der Begriff „Mid Century Design“ im Zusammenhang mit diesem Trend. Was zeichnet den Retro-Look bei Möbeln aus? Wir wagen uns an einen Erklärungsversuch.

Ungewöhnliche Formen und ausdrucksstarke Farben

Denkt man an die 50er bis 70er Jahre fallen einem die Beatles, Hippies, Andy Warhol und viele andere schräge Künstlervögel ein. Es war eine Zeit der Experimente und der Extreme. Dies spiegelt sich auch im Design dieser Zeit wieder und erklärt vielleicht auch dessen Beliebtheit. Gewagte Entwürfe, neue, ungewöhnliche Formen, ein munterer Materialmix aus Holz, Leder u.v.m. und knallige Farbakzente zeichnen diesen Trend aus. Möbel waren ab diesem Zeitpunkt mehr als nur funktionale Gegenstände. Sie spiegelten die eigene Individualität wieder.

Weiterentwicklung statt Kopie

Interessant beim aktuellen Retro-Stil ist, dass es nicht darum geht, einfach nur die alten Möbel von damals zu kopieren. Der Retro-Look von heute ist vielmehr eine erfolgreiche Mixtur aus den Formen und Mustern von damals mit dem zeitgenössischem Design von heute. So trifft man heute beim Mid Century Design auf organisch-geformte Nierentische aus Leichtbeton oder schwungvolle Cocktailsessel in satten Farben. Es wird dabei mit Formen genauso experimentiert wie mit neuen Farben. Dezente Retro-Pastelltöne treffen auf signalstarke Knallfarben treffen auf Naturtöne. Selbst cremiges Weiß und Schwarz kommen zum Einsatz und bilden den Kontrast zu den verwendeten Signalfarben.

Neben neuen Formen und Farben auch neue Materialien

Wo früher hauptsächlich heimische Hölzer für die Produktion der typischen, schlichten Formholzmöbel zum Einsatz kamen, wird beim wiederauferstandenen Retro-Stil häufig  Teakholz verwendet. Das Holz wird dabei häufig mit anderen Materialien wie Metall, Aluminium oder Leder kombiniert.

Wenn du auch Lust auf den superschicken Retro-Look bekommen hast, dann schau am besten mal bei uns im Shop vorbei. Wir haben ein paar tolle Exemplare des Mid Century-Designs für dich im Sortiment.

Was zeichnet den Retro-Look bei Möbeln aus? Die Formen und Farben der 50er bis 70er Jahre? Oder ist es doch mehr? Wir versuchen zu erklären.